Suchen  

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat leitet die Stiftung.

Der Stiftungsrat besteht gemäss Statuten aus mindestens 3 und höchstens 7 Mitgliedern. Der Stiftungsrat besteht aus:

 

 


Dr. iur. Bernhard Madörin
Präsident

 


Marco G. Walser
Vizepräsident/
Gründer


Dr. med. Tatjana Walser
Mitglied/
Gründerin


Abdullah Demir
Mitglied/
Geschäftsführung

 

Amanda Gmür
 Leiterin Administration

 

 

 

Dr. iur. Bernhard Madörin

Bernhard Madörin wurde 1959 in Basel geboren und ist auch dort aufgewachsen. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Basel und beendete sein Studium mit einer Dissertation im Steuerrecht.

Mit der Gründung seines eigenen Treuhandbüros „Treuhand Dr. iur. Bernhard Madörin" im Jahre 1998 machte er sich selbstständig.
Seit 2000 bzw. 2004 fungiert Bernhard Madörin Partner und Präsident des Verwaltungsrates der artax Fide Consult AG, www.artax.ch. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer hat er als Steuer- und Treuhandexperte die Gesamtverantwortung für die Bereiche Steuern, Recht und Unternehmungsberatung inne und kann heute auf rund 30 Jahre Berufserfahrung als Treuhänder und selbständiger Unternehmer zurückblicken.

Er ist in rund 50 verschiedenen Institutionen als Exekutivorgan tätig, wozu im Januar 2010 das wohl prominenteste Mandat bei der IWB Industrielle Werke Basel dazukam, wo er Vorsitzender des Finanzausschusses ist.

Von 1999 bis 2006 war er zudem als Grossrat (Legislative) im Kanton Basel-Stadt politisch aktiv.
Zusammen mit Dr. med. Hanspeter Braun publizierte Bernhard Madörin im Jahre 2008 das Buch «Wärme, Schärfe und Gesundheit» über Traditionelle Chinesische Medizin, das den «Preis für Alternativmedizin 2008» erhielt.

Er ist verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

In sein Freizeit schreibt Bernhard Mädorin nicht nur Fachbücher, sondern auch Belletristik: sein erster Kriminalroman mit dem Titel „Tödliche Gene" wurde 2011 veröffentlicht und war mehreren Wochen in den Top Ten (Belletristik Basel) vertreten. Sein zweiter Kriminalroman ist in Arbeit.

Bernhard Madörin und Marco G. Walser verbindet eine langjährige berufliche und persönliche Freundschaft, was in der logischen Konsequenz der Zusammenarbeit im Stiftungsrat von Water for Life mündete.

 

Marco G. Walser

Marco G. Walser wurde 1962 in Bern geboren und verbrachte seine Jugend im Kanton Tessin.

Nach einer Banklehre absolvierte er die Schule der Schweizerischen Treuhandkammer von 1986 bis 1988 (Abschluss: Treuhänder mit eidg. Fachausweis) sowie die Schweizerische Treuhänderschule STS von 2000 bis 2002 (Abschluss: eidg. dipl. Treuhandexperte). Von 1996 bis 2006 dozierte er an der STS das Fach „Vermögensverwaltung“.

Er ist der Gründer der Walser & Partner Gruppe, welche in der Schweiz, in
Dubai und in Brasilien aktiv ist und zur AllShares AG gehört. Diese Firmen sind in den Bereichen Treuhand, Steuern, Unternehmensberatung und Immobilien tätig.

Ende 2010 übertrug er seinen 2 jüngeren Partnern, den Herren Abdullah Demir sowie Tobias Wil-helm, die operative Leitung der Schweizer Gesellschaften; sie beide halten auch die Mehrheit der Aktien der AllShares AG. Marco G. Walser dient weiterhin als Präsident des Verwaltungsrates der AllShares AG und betreut die Niederlassungen in Dubai und Brasilien.

Bevor er Walser & Partner gründete, sammelte er von 1985 bis 1993 berufliche Erfahrung mit Ernst & Young in der Schweiz und in Houston/USA; vorher war 4 Jahre bei Credit Suisse tätig, sowie von 1981 bis 1982 bei einer Bank in Denver/USA.

Marco G. Walser war sowohl in der Politik als auch im Militär aktiv: er diente von 2002 bis 2008 als Säckelmeister („Finanzminister“) seiner Gemeinde und diente in den Versorgungstruppen (Logistik) sowohl als Kompaniekommandant und als Stabsoffizier.

Er ist mit Tatjana Walser verheiratet und Familienvater; er ist spricht fliessend Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch und Englisch.

Seine Freizeitbeschäftigung beinhaltet Segeln, Wandern, Reisen und Aviatik.

 

Dr. med. Tatjana Walser

Tatjana Walser wurde 1968 in Kroatien geboren und siedelte im 2003 in die Schweiz über.
Sie studierte von 1988 bis 1994 Humanmedizin an der Universität Rijeka und beendete ihr Studium mit einer Doktorarbeit an der gleichen Universität, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, unter dem Titel „Tauglichkeit der Hysterosalpingographie bei der Untersuchung von Unfruchtbarkeit“. Das Staatsexamen legte sie 1994 in Zagreb ab.

Von 1994 bis 1999 folgten Weiterbildungen in den Bereichen der Sportmedizin mit Schwerpunkt Lasermedizin, in der Schweiz und in den USA und bis 2003 betrieb sie ihre eigene Arztpraxis in Opatija und Rijeka, Kroatien.

Von 2004 bis 2011 war sie zuerst als Assistenzärztin (Chirurgie), dann in der Notfallmedizin sowie allgemeinen Medizin im Kanton Schwyz tätig.

Ferner betrieb sie Fortbildung im Bereich der nichtinvasiven Laserbehandlungen in der ästhetischen Medizin, verfasste mehrere wissenschaftliche Publikationen (darunter diverse Artikel in zwei medizinischen Büchern) und hielt zahlreiche Vorträge an medizinischen Kongressen im In- und Ausland.

Im 2011 absolvierte sie den „ATK 2011“ (Kurs in Tropenmedizin) am Swiss TPH in Basel (Schweiz. Tropen- und Public Health-Institut), www.swisstph.ch.

Sie ist Mitglied von folgenden Vereinigungen: Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte FMH, American Society for Laser Medicine and Surgery (Fellow-Member), New York Academy of Sciences, Swiss Association Laser Therapy (Präsidentin 2006-2008), World Association for Laser Therapy (WALT), Kroatische Gesellschaft für Lasermedizin (HULM) (Ehrenpräsidentin).

Tatjana Walser ist mit Marco G. Walser verheiratet und Mutter; sie ist spricht fliessend Deutsch, Kroatisch, Englisch und Italienisch.

Ihre Freizeitbeschäftigung beinhaltet Segeln, Aviatik und Wandern.

 

Abdullah Demir

  • Partner / CEO der Walser & Partner Gruppe, Geschäftsführer aller Schweizer Einheiten
  • Jahrgang 1974, aufgewachsen und wohnhaft im Kanton Zürich, verheiratet, vier Kinder
  • Kaufmännische Lehre in einem Gewerbebetrieb in Buchs/ZH, Weiterbildung im Hotelfach (Hotelfachschule Belvoirpark Zürich, höhere Fachschule), mit Schwergewicht Kostenkontrolle und Unternehmensplanung
  • Tätigkeit bei UBS Card Center AG als "Cost Controller"
  • 2-jährige, nebenberufliche Ausbildung und selbst. Tätigkeit im Allfinanz-Bereich (Finanz- und Vorsorgeplanung, Sach- und Sozialversicherungs-wesen)
  • 2000 Eintritt bei Walser & Partner AG, seit 2003 als Geschäftsführer Büro Zürich tätig
  • 2002 Erwerb des Eidg. Fachausweis für Treuhänder
  • 2003 Sprachaufenthalt in Kalifornien/USA
  • 2007 Erwerb Eidg. Diplom Treuhandexperte
  • Mitglied TREUHAND|SUISSE Schweiz. Treuhänder-Verband
  • Vorstandsmitglied im Kultur- und Entwicklungsverein (www.kafro.com)
  • Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch, Aramäisch
     
Top

Top

Water for Life Foundation
Gartenstrasse 95
Postfach
CH-4052 Basel