Suchen  

Aktuelle Projekte

Solarbetriebene Trinkwasserversorgung für Finkolo/Mali
in Zusammenarbeit mit Sundance, September 2016

Der Verein SunDance ist eine Non-Profit-Organisation, die seit 1999 solarbetriebene Trinkwasserversorgungen in Mali baut und seit 2008 ZEWO zertifiziert ist. Water for Life hat im August 2016 für die solarbetriebene Trinkwasserversorgung in Finkolo EUR 17‘500.-- gespendet.

Die Vorgeschichte:
Seit 2006 besucht SunDance die Gemeinde Finkolo regelmässig. Verschiedene Faktoren haben zu grösserem Wachstum geführt. Nach den Unruhen im Norden von Mali im 2012 sind viele Menschen zu ihren Verwandten in den Süden geflohen. Sie kehren seit 2014 zwar langsam wieder heim, aber die Landwirtschaft und der ausgebrochene Goldrausch rund um Finkolo erhöhen die Einwohnerzahlen stetig.

Die Projektgeschichte:
Nur eine neue Anlage konnte den erhöhten Wasserbedarf decken. Eine Erweiterung der 2006 rehabilitierten Anlage (die nicht von SunDance gebaut worden war) kam nie in Frage. Daher wurde eine 2,7kW-Anlage, sieben Brunnen sowie ein Leitungsnetz von 2‘600 Metern neu gebaut. Am 15. Mai 2015 wurde die Anlage in Betrieb genommen und während eines Monats das Wasser gratis an die Bevölkerung abgegeben.

Sieben Brunnenwarte (darunter auch zwei Frauen) öffnen die Brunnen am Morgen, Mittag und Abend für jeweils eine Stunde. Die Ruhezeit dazwischen ist zwingend notwendig, damit das Reservoir sich wieder füllen kann. Die Brunnenwarte registrieren ebenso, wer wie viel Wasser holt – denn das Trinkwasser hat nun einen Preis!


Das volle Wasserreservoir; täglich wird aus rund 15m Tiefe Trinkwasser in das Reservoir gepumpt


Sauberes Trinkwasser aus der neuen Zapfstelle

Solarmodule für die Betreibung der Grundwasser-Pumpe


Die Arbeiten für die Wasserleitungen werden ausgeführt

 

Top

Top

Water for Life Foundation
Gartenstrasse 95
Postfach
CH-4052 Basel